Liebe ist…

Liebe…

Liebe ist etwas, dass wir nicht in Worte fassen können. Sie ist entweder da, oder eben auch nicht. Das glauben wir zumindest in Bezug auf einen anderen Menschen. Doch eigentlich ist Liebe überall. Allgegenwärtig. In jedem Menschen der uns begegnet, in jeder Blume, jedem Baum, jeder Pflanze. Wir finden sie in der Sonne, den Wolken, dem Regen, dem Schnee und überall, wo wir bereit sind hinzusehen.

Wir können sie in den Tieren sehen und sie sind noch fähiger als wir, wirklich und wahrhaftig zu lieben. In dem Lächeln eines Kindes oder dem Gesicht einer alten Frau können wir unendlich viel Liebe finden und sehen. Liebe ist bedingungslos.

Wirkliche wahrhaftige Liebe stellt keine Ansprüche oder Forderungen. Sie sagt auch nicht, „Wenn Du mich lieben würdest, dann würdest Du… „Sie meint ebenfalls nicht, dass wir uns verlieren und aufgeben und nicht mehr nach dem handeln, was wir eigentlich wollen, nach dem was unsere eigenen Werte sind. Liebe verhilft uns dazu andere Menschen so sein lassen zu können, wie sie sind.

Liebe hilft uns zu verstehen. Sie hilft uns auch dann verstehen zu können, wenn andere es vielleicht nicht mehr können, einfach weil wir in der Lage sind die andere Seite zu sehen.

Wenn wir Liebe empfinden, dann sind wir bereit Wege zu gehen, die wir vorher nie beschritten hätten. Liebe ist etwas Selbstverständliches, dass sich in jedem von uns befindet und doch auch etwas Kostbares zugleich.

Die Liebe zu uns selbst ist das wichtigste und aus dem heraus kann alles andere erwachsen, doch bevor wir soweit sind, müssen wir eine Menge Hürden nehmen. Wir müssen lernen wollen und uns selbst erkennen.

Wir müssen bei uns selbst bleiben und niemand anderen für das anklagen, was uns wiederfährt. Wir müssen erkennen, was sich hinter allem vermeintlich Schlechten etwas Gutes verbirgt und das alles im Leben einen Sinn macht. Wir müssen lernen zu vertrauen, nämlich auf uns selbst und das Leben. Wir müssen erkennen, dass unser Dasein einen Sinn hat. Dass alles Gute und auch das Schlechte, dass uns in unserem Leben widerfährt immer dazu beiträgt, dass wir wieder andere auf ihrem Weg begleiten können.

Jeder Mensch hat seine Bestimmung und jeder Mensch ist in seinem Kern gut und kann damit viel Gutes tun. Aus Liebe sind wir fähig Dinge zu tun, die wir uns nie getraut haben. Liebe ist der Motor für Veränderungen, doch nur wenn wir selbst etwas verändern möchten und nicht versuchen jemand anderen zu ändern.

Liebe befähigt uns viel Gutes zu tun in jeder Hinsicht und das auch für Menschen, die uns völlig fremd sind und nicht im entferntesten nahe stehen. Liebe lässt uns Mitgefühl empfinden, lässt uns verstehen und verzeihen.

Liebe ist eines der schönsten Gefühle, die wir empfinden können und somit ein unglaubliches Geschenk. Doch dürfen wir die Liebe nicht an Erwartungen knüpfen und schon gar nicht an Bedingungen.

Liebe ist selbstlos und existiert in jedem von uns. Aus Liebe haben wir die Chance über uns selbst hinaus zu wachsen und unglaubliche Dinge zu schaffen. Wir müssen sie nur fühlen können und nicht versuchen, sie zu verbergen oder nicht spüren zu wollen.

Wenn wir Liebe im Herzen tragen und fühlen können, können wir nicht nur unser eigenes Leben bereichern, sondern auch das vieler anderer. Wir können Vorbild sein, können den Weg voraus gehen und andere werden dem folgen.

Wenn wir lieben, dann gibt es keine Kriege mehr, denn jeder Mensch würde nur bei sich bleiben und aufhören sein eigenes als allgemeingültig zu erklären. Liebe hilft uns selbst in vermeintlich schrecklichen Menschen das wirklich gute zu sehen.

Liebe ist ein Geschenk, was den wahren Sinn des Lebens ausmacht. Doch das zu lernen bedeutet viel Arbeit, Eigenverantwortung und vor allem die Bereitschaft zu lernen. Zu lernen, was Liebe eigentlich wirklich ist…

One Comment on “Liebe ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: